22. Mai 2017

Über mich

Mag. Helmut Bimashofer,  Jahrgang 1970

Studium der Biologie

Percussionist, Trommel- und Rhythmuslehrer

Bewegungstrainer (Gentle Moving)

 

Musik:

Die Musik und im Speziellen Trommeln und Rhythmus haben mich schon von klein auf fasziniert. Als Autodidakt am Schlagzeug spielte ich in meiner Jugend in verschiedenen Bands. Die Begeisterung für den Rhythmus führte mich zu meinem Lehrer Dudu Tucci, bei dem ich meine Ausbildung in Afro-Brasilianischer Percussion absolvierte.

Didaktisches Know-How holte ich mir zusätzlich am Orff-Institut Salzburg und bei der dreijährigen Ausbildung zum Erwachsenenbildner.

 

Bewegung:

Um körperlich fitter zu werden, versuchte ich es mehrmals mit Laufen. Es blieb aber immer bei Versuchen, da es keinen Spaß machte und viel zu anstrengend war. Durch Zufall entdeckte ich ein Buch mit dem Titel „Gentle Running“ und begann die beschriebene Technik anzuwenden, was meine Läufe schon viel angenehmer machte.

Der richtige Durchbruch gelang aber erst bei einem Lauf-Seminar mit dem Autor des Buches Wim Luijpers. Mit Hilfe von Feldenkrais-Übungen und praktischen Tipps bei der Umsetzung, führte er mich zu einem immer effizienteren Laufstil. Dabei entdeckte ich eine Leichtigkeit, die die Anstrengung immer mehr ersetzte und seither ist das Laufen, mit all seinen positiven Auswirkungen, nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.

Später absolvierte ich eine Ausbildung zum „Gentle Moving Trainer“, bei der ich lernte, wie man mit Leichtigkeit beweglicher und fitter werden kann.

Ein schmerzfreier Bewegungs-Apparat, verbesserte Haltung und tiefere Atmung sind weitere angenehme Folgen des „Gentle Moving“ Trainings. Diese positiven Erfahrungen möchte ich nun in meinen Kursen weitergeben.

Aus-  und Fortbildungen (2006-2017)

  • Afro-brasilianische Percussion bei Dudu Tucci in Berlin und Koblenz  (dudu-tucci.de)
  • Rhythmen des Brasilianischen Nordostens bei Mestre Lua in Olinda (Brasilien)
  • Elementare Musik- und Bewegungspädagogik, Orff-Institut Salzburg (orffinstitut.at)
  • Staatlich anerkannter Erwachsenenbildner im Bereich Musisch-Kulturelle Bildung in Salzburg (abi-salzburg.at)
  • Gentle Moving Trainer bei Wim Luijpers (wimluijpers.com)

Berufliche Tätigkeit:

  • Freiberuflicher Percussionist in diversen Band-Formationen
  • Trommel-und Rhythmus-Lehrer (Einzel- und Gruppenunterricht)
  • Leiter von Percussionsgruppen
  • Gentle Moving Trainer

Mitglied bzw. Workshop-Leiter bei folgenden Percussion-Formationen und Cover-Bands:

  • Münchner Ruhestörung
  • Magic Percussion (Anif, Salzburg)
  • Drums & Friends  (Elixhausen, Salzburg)
  • Pass-Partou (Bayern)

Veröffentlichungen:

DVD: Workshop-Percussion (2010 – Edition Schmiechen)

CD:    Gentle Groovin Project „Rhythmic Running“ (2016)