19. Mai 2017

Gentle Moving

„Leben ist Bewegung – verbessere die Qualität deiner Bewegung und deine Lebensqualität wird sich ebenfalls verbessern“. Dieses Zitat von Moshé Feldenkrais beschreibt sehr gut worum es bei Gentle Moving geht.

Die meisten Menschen verlieren schon während der Kindheit ihre angeborenen Fähigkeiten zu mühelosem Bewegen. Schlechte Vorbilder und zu viel Sitzen hemmen unsere funktionale Spontaneität.

Die Rückkehr zu natürlichen Bewegungs-Mustern bringt uns wieder zu verbesserter Haltung, mehr Beweglichkeit und einer tieferen, freieren Atmung.

Das Training basiert auf den Erkenntnissen von Moshé Feldenkrais (1904 – 1984). Nach einer schweren Knieverletzung suchte er nach neuen Wegen seinen Körper wieder schmerzfrei zu bewegen. Als Physiker und Judo-Kämpfer halfen ihm dabei sowohl seine Kenntnisse der Naturwissenschaften, als auch die des asiatischen Kampfsportes. Seine intensiven Beobachtungen der körperlichen Zusammenhänge halfen ihm eine Methode zu entwickeln, die uns weg von  isolierten, hin zu harmonischen, natürlichen Bewegungen führt.

Gentle Moving wurde von dem ausgebildeten Feldenkrais-Lehrer und Spitzen-Läufer Wim Luijpers entwickelt. Es führt uns zu verbesserter Körper-Wahrnehmung, Koordination und mehr Freude am Bewegen. Überlastungsbeschwerden und Verletzungsgefahr werden deutlich reduziert.

Gentle Running

Diese naturgemäße Art des Laufens schont die Gelenke, ist immer an die individuellen Fähigkeiten angepasst und sorgt für bestes Herz-Kreislauftraining. Die Freude an der Bewegung steht hier im Vordergrund und jeder kann die Erfahrung machen, dass Laufen nicht anstrengend sein muss, um seine zahlreichen, positiven Auswirkungen auf Körper und Geist zu entfalten.

 

Der aufrechte Gang

Die evolutionäre Entwicklung hin zum aufrechten Gang begann bereits vor mehr als 10 Mio. Jahren in dichten Regenwäldern. Es waren mehrere Arten der Gattung Homo die sich vor ca. 3 Mio. Jahren zweibeinig immer mehr aus dem Schutz des Waldes wagten, von denen aber letztlich nur der Homo sapiens überlebte.
Nach dem Zeitalter des „Sesshaft Werdens“, vor ca. 10.000 Jahren, sind wir nun in der Zeit des Sitzens angelangt und viele von uns spüren die negativen Auswirkungen auf ihren Körper.

Wie können wir unseren „Jäger und Sammler – Körper“ im heutigen, modernen Lebensstil möglichst gesund und beschwerdefrei halten und mit kleinen Veränderungen bei unseren täglichen Bewegungen viel Positives bewirken ? Der natürliche Gang und das Bewusstmachen seiner verschiedenen Facetten kann dabei sehr hilfreich sein und Schritt für Schritt können wir so unsere Gesundheit optimal stärken.

 

Termine